Info April

Controllingkommission

Die SVP Dagmersellen, Uffikon und Buchs freut sich, der Bevölkerung einen bestens geeigneten Kandidaten für die Controllingkommission vorzuschlagen. Kilian Kunz ist ein junger, motivierter Sachbearbeiter Rechnungswesen und kennt sich in der Finanzwelt aus. Kilian arbeitet im Schweizer Paraplegiker Zentrum und leistet mit seinem Beruf einen grossen Beitrag an die Stiftung. Machen Sie sich selbst ein Bild von Kilian im nachfolgenden Interview:

Warum hast du dich für die CK zur Verfügung gestellt?
Ich möchte mich aktiv in der Gemeinde beteiligen und nehme gerne neue Herausforderungen wahr.

Was bringst du in die CK mit?
Junge Dynamik, viel Motivation und Erfahrungen von der Arbeit im Rechnungswesen.

Was sind deine politischen Ziele für die Zukunft?
Ich möchte meinen Teil zu einer bürgerlichen und vernünftigen Politik beitragen. Die Erfolgsgeschichte der Schweiz soll weitergeschrieben werden. Es liegt mir am Herzen, dass die Schweiz weiterhin unabhängig und neutral bleibt.

Was siehst du als persönliche und als politische Herausforderung?
Persönlich sehe ich spannende Herausforderungen im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung.
Politisch sehe ich als Hauptherausforderung die Globalisierung und die Bewährung der nationalen Identität miteinander zu vereinen.

Welche Vorbilder hast du?
Mein grösstes Vorbild ist Jeff Bezos. Er gründete bereits 1993 den Onlinehandel Amazon. In dieser Zeit wussten die meisten Leute noch nicht einmal, was das Internet ist. Er erkannte aber schon damals das Potential dieses neuen Marktes und wurde zum reichsten Mann der Welt. Solche Menschen faszinieren mich.

 

Welche Gefahren / Chancen siehst du in der Finanzpolitik?
Primär sehe ich zwei Gefahren in der Finanzpolitik. Zum einen die Gefahr der Überschuldung. Ich erachte es als sehr gefährlich über einen längeren Zeitraum mehr auszugeben und zu investieren als an Steuereinnahmen und Abgaben eingeht. Zum anderen besteht in naher Zukunft die Gefahr einer Rezession. Dies würde zu höherer Arbeitslosigkeit und gegebenenfalls stärkerer Geldentwertung führen.

Auf der anderen Seite sehe ich grosse Chancen mit der Blockchain-Technologie. Diese könnte die Verwaltung optimieren und einige interessante Lösungen im Bereich Fintech bringen. Damit könnte die Wirtschaft bestimmt angekurbelt werden.

Was schätzt du an der SVP? / Warum bist du genau in der SVP?
Die SVP ist die einzige Partei, die sich für eine unabhängige und stabile Schweiz einsetzt. Ohne Sie wären wir heute unter dem Diktat der EU und wären somit bei weitem nicht so frei und wohlhabend, wie wir es heute sind.


Unterstützen Sie Kilian Kunz

Falls Sie weitere Fragen zum Kandidaten haben oder sich näher informieren möchten, zögern Sie nicht, jemand von der SVP Dagmersellen zu kontaktieren. Wir freuen uns auf ihre Stimme. Herzlichen Dank.