Info Mai

Bald stimmen wir über wichtige, politische Themen ab.

Die beiden Initiativen «Trinkwasserinitiative» und «Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide» gehen weit über die Themen Trinkwasser oder Pflanzenschutzmittel hinaus. Obwohl sie berechtigte Themen ansprechen, sind sie viel zu extrem und nicht zielgerichtet. Sie erschweren bis verunmöglichen die einheimische, regionale Produktion und verteuern die Lebensmittel.

Eine Annahme der Trinkwasserinitiative würde

• die einheimische Produktion massiv einschränken, zum Teil sogar verunmöglichen.
  • den Preis von Schweizer Lebensmitteln in die Höhe treiben.
  • zu deutlich mehr Importen führen.

Eine Annahme der Pestizidfrei-Initiative würde

• die Schweiz zum reinen Bioland machen und die Konsumenten zwingen, ausschliesslich Bioprodukte zu kaufen.
  • die Kosten für das Essen massiv erhöhen.
  • die Qualität der Produkte bedrohen.

Diese Gründe zeigen klar auf, welche Folgen die beiden Initiativen für Sie als Konsumentin oder Konsument und die Schweiz generell hätten. Die SVP Dagmersellen empfiehlt deshalb 2x Nein zu stimmen.

Auch im CO2 Gesetz gibt es triftige Gründe, welche klar für eine Ablehnung der Initiative sprechen:

• das CO2-Gesetz verteuert Benzin und Diesel um 12 Rappen pro Liter – schon wieder wird der Mittelstand einmal mehr bestraft
  • die Abgabe auf Heizöl und Gas werden mehr als verdoppelt
  • mit diesem Gesetz Öl- und Gasheizungen praktisch verboten werden – ein schrittweiser Ausstieg wäre nötig, aber nicht so rasch und nicht ohne gute, durchdachte und kostengünstigen Alternativen

Wahlkreissitzung

Die Wahlkreissitzung der regionalen Parteien fand am 28. April 2021 in Wauwil statt. Es wurden die verschiedenen Regionalpräsidenten angehört. Grossmehrheitlich ist politisch aufgrund des schwierigen Jahres eher weniger gelaufen. Die Dorfparteien informierten trotzdem über die politischen Änderungen vom Dorf. Aufgrund der bevorstehenden Abstimmung wurden auch die Parolen des Wahlkreises verfasst.

GV und Kommunal

Die SVP Ortspartei hat die diesjährige Generalversammlung schriftlich durchgeführt. Trotz der fehlenden Orientierung der Mitglieder konnte ein hohes, schriftliches Abstimmungsresultat erzielt werden. Auch kommunal wurde schriftlich über das Abfallreglement befunden, welches eine überaus hohe Wahlbeteiligung zeigte.

Wir finden, dass genau diese Wahlbeteiligung auch im Vordergrund stehen sollte und bedanken uns als Partei bei unseren Mitgliedern und natürlich auch der Bevölkerung für das vorhandene, politische Interesse.