Info Mai

Finanzleitbild

Das Finanzleitbild 2017 soll der Verordnung über den Finanzhaushalt der Gemeinden, der Gemeindeordnung und Organisationverordnung Ziele konkretisieren und finanzpolitische Handlungsanweisungen formulieren. Es dient als Grundlage für die Erstellung des jährlichen Finanz- und Aufgabenplans. Im Finanzleitbild wird der haushälterische Umgang mit den öffentlichen Mitteln und das Gleichgewicht zwischen Einnahmen und Ausgaben geregelt.

Zielsetzung dieses Leitbilds: Die Gemeinde Dagmersellen ist finanziell leistungsfähig, der Finanzhaushalt ist nachhaltig gesund und die Gemeindeschulden sind auf ein erträgliches Mass reduziert.

Die SVP Dagmersellen hat einen Entwurf dieses Leitbilds erhalten und stellt folgende Fragen an die Gemeindeverwaltung:

• Mehrleistungen sind nur für dringliche Bedürfnisse zur Verbesserung des Gemeindewohls zugelassen: Welche Projekte fallen unter „dringliche Bedürfnisse“ und wo ist das definiert?
  • Das erwirtschaftete Eigenkapital kann zur Finanzierung der betrieblichen Defizite bis 4 Mio. CHF verwendet werden: Kann die Bevölkerung bei Projekten unter 4 Mio. überhaupt noch mitreden?
  • Um einen Attraktiven Steuerfuss zu halten, soll der Fokus der Ansiedlung von Unternehmen auf den Sektor 3 gelegt werden.
  • Erhalt eines guten Angebots an verschiedene Gewerbebetrieben etc.: Die Bevölkerung in Dagmersellen ist im Schnitt jünger, als in anderen umliegenden Gemeinden. Der Fokus soll zusätzlich auf Freizeitangebote für die jüngere Generation gesetzt werden und nicht nur auf die Ansiedlung von Unternehmen.
  • Die Stimmberechtigten werden jährlich über die beabsichtigte finanzpolitische Strategie und deren Erreichungsgrad informiert. Die Ergebnisse der Jahresrechnungen werden gegenüber den Stimmberechtigten durch den Gemeinderat transparent dargestellt und beurteilt: Kann die Bevölkerung an der Gemeindeversammlung weiterhin noch über Jahresrechnung und Budget abstimmen?